Kann ich mit der Umschuldung bei meinem Kredit Geld einsparen?
24. August 2020, Julia WeberEine Kreditumschuldung ist besonders in Zeiten mit niedrigem Zins sehr zu überlegen, denn oft lassen sich erhebliche Gelder an vermeidbaren Kosten einsparen. So sind zum Beispiel auch mehrere Darlehen bei verschiedenen Banken unvernünftig und teuer, nebenbei geht auch der nötige Überblick schnell verloren.
Den Kredit umschulden oder zusammenfassen? Verbraucher sollten nach Möglichkeit versuchen, den, bzw. die bisherigen Kredit/e zu kündigen und diese mit dem neu aufgenommen Geld auf einmal zu tilgen. Gerade mehrere Kredite umzuschulden, bzw. zusammen zu fassen, kann je nach individueller Lage helfen, Geld einzusparen.
Doch die Umschuldung ist nicht immer die erste Wahl!
Aufgepasst: Nicht in jedem Falle sind solche Umschuldungen empfehlenswert. Warum? Nun, Ihre bisherige Bank wird Sie nicht so ohne Weiteres aus dem bestehenden Vertrag entlassen wollen, üblich ist eine so genannte Vorfälligkeitsentschädigung. Sie sollten sich daher unbedingt vorher unverbindlich ausrechnen lassen, welchen Betrag die Bank aufruft, um Sie aus dem bisherigen Vertrag zu entlassen.
Vorfälligkeitsentschädigung frisst Zinsersparnis
Ruft Ihre Hausbank als Vorfälligkeitsentschädigung mehr auf, als es die Zinsersparnis sparen lassen würde, sollten Sie das Vorhaben schleunigst abblasen und den bisherigen Kreditvertrag bis zum vertraglichen Ende führen.
Tipp unserer Online-Redaktion: Auch bei Darlehensaufnahme für eine Umschuldung empfehlen wir den seriösen Kreditbroker Bon-Kredit. Ihre Anfrage über uns ist für Sie selbstverständlich ohne Kosten.